AMD vs. NVIDIA

Falls du einen Bug im Spiel findest, berichte über ihn hier
Darktrane
x 39

AMD vs. NVIDIA

Postby Darktrane » Tue Aug 22, 2017 11:41 am

Moin Community,

ich habe es bereits an anderer Stelle erwähnt, finde aber, man sollte das hier nochmal gründlich aufarbeiten.
Ich bin ebenfalls Spieler - allerdings einer derer, die weder das 20% mehr EP-Entschädigungsevent mitnehmen konnten, noch kann ich ToL sauber und smooth spielen und das seit Release und auch schon vorher, nur wurde es nach dem offiziellen Release weitaus schlimmer.

Was ich feststellen konnte:

-flackerndes Wasser (bei Tag noch schlimmer)
-Clipping-Fehler an Gebirgszügen
-Sonnenstrahlen "zittern"
-verpixelte Objekte bei naher Betrachtung
-intervallweise Microruckler (Stuttering) des Chars, der sich dann , wenn die Serverposition mit dem Client wieder übereinstimmt, quasi 1,5 Sekunden weiter teleportiert.

Auffällig ist, das diese Probleme nur mit AMD Grafikkarten auftreten. Alle von mir befragten Spieler, die eine NVIDIA GPU nutzen, sind davon nicht betroffen.

Auch werden die Einstellungen, die man im Grafikmenü selbst macht (bis auf das Scaling) nicht übernommen.
Ich sehe keinen Unterschied ob SSAO aktiviert ist oder nicht, ebenso WR oder sonstiges.

Ich bin im Besitz eines - nicht unbedingt High-End - aber dennoch sehr guten Systems, aber auch Skylake Beta User und AMD Highend Grafikunits berichteten von ähnlichen Problemen.
Nun ist die Performance so schlecht, das sich nach 5 Minuten der Spielspaß frustriert erledigt hat. Dieser Nutzerkreis, der ähnliche Probleme erfährt, wird also komplett aus dem Spiel ausgeschlossen, der Abstand zu allen anderen Spielern wird nunmehr größer und ein Nachziehen irgendwann unmöglich - ToL erledigt sich also selbst für diesen Teil der Community.

Nun ist es schön, wenn ständig kleine Fixes kommen, die kleinere Probleme beheben und Spielinhalte verbessern - Spieler wie ich haben davon allerdings nichts, weil sie nicht die Gelegenheit haben, diese Dinge auch zu testen.

Kurzum: Wir können Tree Of Life nicht spielen! Zumindest nicht so, das es auch Spaß macht und das sollte alleroberste Priorität bei OddOne haben. ToL ist allem anschein nach auf NVIDIA optimiert und die AMD User haben , wie bei vielen anderen Titeln, wieder das Nachsehen. Um hier nicht einen größeren Spielerkreis zu verlieren, sollte man schnell nachbessern und vielleicht die kleineren Fixes erst einmal aufschieben.

Was sind eure Erfahrungen,welchen grafischen Problemen seid ihr begegnet und ganz wichtig: Welche Art von GPU nutzt ihr derzeit?

Um ein breiteres Bild der Problematik zu erhalten, wären Äußerungen von euch extrem hilfreich.
Vielen Dank,

Mfg
Andy
0 x
[CM]Ludus
x 1

Re: AMD vs. NVIDIA

Postby [CM]Ludus » Tue Aug 22, 2017 12:17 pm

Hallo Andy,

es ist super, dass du dir die Zeit nimmst, so ein umfangreiches Feedback zu verfassen.

Wie das Tree of Life Service Team seit einigen Tagen fortlaufend auf allen Plattformen mitteilen, wird von den Entwicklern an diversen Grafikproblemen gearbeitet. Die "kleinen" Fixes erscheinen, damit wenigstens einigen Spielern nach und nach geholfen werden kann und nicht alle Spieler anhaltend unter diesen Problemen leiden müssen.
Der Ärger vieler Nutzer ist berechtigt und durchaus nachvollziehbar. Sämtliche Grafik-Issues seit der Beta Erscheinung sind an OddOne übermittelt worden und auch seither in Bearbeitung. Wir erwarten zeitnah Informationen zu neuen Updates und hoffen natürlich, dass sehr bald eine Lösung gefunden wird.

Bis dahin könnt ihr eure Bug-Reports gern weiter beim Tiecket-Support HIER einsenden. Wie gesagt, alle bekannten Probleme sind in Bearbeitung, wie lange das dauert? Das können wir leider noch nicht abschätzen.

Natürlich können hier ↓ gern weitere Gamer ihre Erfahrungen darlegen und vergleichen, wie die AMD Karte gegenüber der NVIDIA Karten funktioniert.

Ankündigungen über Updates erfolgen in allen Foren, sobald wir Bestätigungen haben. ;)
0 x
[CM]Ludus
Tree of Life - Game Service Team

ImageImageImageImageImage
Image

Return to “Kampf gegen die Bugs”