Fazit zum Spiel nach knapp 400 Stunden!!

Teile uns deine Meinung, Vorschläge und Feedback zu den neuesten Updates bezüglich des Spiels mit
wopa

Fazit zum Spiel nach knapp 400 Stunden!!

Postby wopa » Thu Sep 28, 2017 11:49 am

Nach knapp 400 Stunden Spielzeit mein Fazit zu Tree of Life !

Ausrüstung und Waffen

Rüstung:

Die Haltbarkeit der Rüstung und Waffen steht zu keiner Relation im Spiel.
Als Beispiel wenn man am Anfang steht und sich seine 1 Lederrüstung crafted die ja immerhin 27 Stück großes Leder benötigt, stellt man schnell fest das wenn man mal alleine unterwegs ist, das man fast die komplette Rüstung
wieder zerstört bis man die Resourcen wieder erfarmt hat.

Waffen:

Egal ob Zin,Kupfer,Eisen oder Mithril Waffen die Haltbarkeit ist einfach nur ein Witz.
Eine Mithril Waffe hat gerade mal 50-65 Haltbarkeits Punkte mehr!
Wie wir alle Wissen ist es ein sehr großer Aufwand diese Materialien alleine zu farmen!

Charaktere
-------------

Ich weiß das dieses Game auf Gilden und Teamwork aufgebaut ist, habe selber eine Gilde mit 26 Spielern!
Aber warum ist es nicht möglich einen 2 Charakter, sagen wir mal natürlich nur in der eigenen Fraktion zu erstellen?

Die meisten Spieler benutzen mittlerweile 2-3 Steam Accounts um alle wichtigen Berufe abzudecken!
Ich finde das muss nicht sein das dies vom Entwickler so provoziert wird.

Alleine unter meinen Steam freunden gibt es 4 Spieler und die mittels VM Ware und diversen anderen tools gleichzeitig 2-3 Steam Accounts starten, das muss nun wirklich nicht sein!

Performance und Server Probleme wo man hin sieht!
--------------------------------------------------------------

Ich kann die Philosophie von Odd One Games nicht nachvollziehen, anstatt sich mal um die Clay Engine 2 zu kümmern werden sinnlose Skins im Spiel implementiert.

So gut ist die Grafik nun auch wieder nicht, ich könnte es nachvollziehen bei einer neuen Engine wenn es Probleme gibt bezüglich Performance bei Dynamischen Wetter, Schneefall, Regen, Wind, Wüsten Sturm und dergleichen. Aber diese Engine bietet dieses Feature nicht einmal.
Zudem wird die Hardware ja nicht einmal richtig verwendet, das soll eine DX11 Engine sein, die sich nicht entscheiden kann nutze ich jetzt die CPU oder die Grafikkarte, seit über 2 Wochen warte ich auf eine kompetente Antwort auf mein Ticket! Dies wird wohl nie geschehen.

Über die Server Probleme brauche ich wohl nicht zu sprechen, entweder liegt es an den World Containern oder es es sind die reinsten 0815 Billig Server!

Betrüger in der eigenen Fraktion - man ist einfach Machtlos
----------------------------------------------------------------------

Es ist mir schon einige Male passiert das man von eigenen Leuten hinter Licht geführt wird, bewerben sich in Deiner Gilde, spielen eine Woche normal, dann loggen sie sich mit Ihrem 2 Account ein, der natürlich in einer anderen Fraktion ist, öffnen die Tore, entladen die Türme und Kanonen und voila Base wurde schnell geraidet, am nächsten Tag sind sie wie durch ein Wunder aus der Gilde und haben die wertvollsten Sachen aus den Kisten genommen.
Was hat der Entwickler vor dagegen etwas zu Unternehmen?
Wieso wird nicht überprüft welcher Spieler mit wie vielen Steam Accounts angemeldet ist??
Solche Spieler gibt es natürlich überall, aber ich muss sagen in den letzten 10 Jahren in dem PVP Genre ist mir sowas wie in Tree of Life niemals so oft vorgekommen.

Lösung:

Entweder es wird von vorn herein beobachtet wer wie viele Accounts hat oder Ihr verwarnt solche Spieler gebt Ihnen mal einen Bann für 48 Stunden und bei öfteren Missbrauchen einen IP Bann oder gleich VAC Bann!

Da ich selbst in der Game Branche tätig bin, weiß ich das sowas relativ Einfach zu implementiern ist!!!

Das mindert natürlich den Spiel Spaß und die PVP Erfahrung weswegen ich auch unter meinen Freunden leider schon 8 gesehen habe die das Spiel wieder deinstalliert haben!!!

Bekanntheit des Spiels !!
------------------------------

Im deutschen Raum kennt fast Niemand Tree of Life, was ich wirklich sehr Schade finde.
Auch wenn man auf youtube Tree of Life sucht, kommt man entweder zum Film oder zu dem 2 Spiel welches auch Tree of Life heist. Es existiert ja nicht ein mal ein Game Avatar auf youtube, wenn ich bei meinen eigenen Videos in die Infobox Tree of Life vermerke, wird World of Worldcraft oder das andere Tree of Life Spiel als Banner benutzt!

Tutorial lässt zu Wünschen übrig!
---------------------------------------

Das Tutorial ist momentan noch komplett Sinnlos!
Ich hoffe jeder wird wohl Wissen das man sich mit WASD fort bewegt!!

*Fehler in der Quest mit den Bandagen!!!

Viele Spieler craften 20 mal eine kleine Lederbandage versuchen sich damit zu Heilen und kommen mit der Quest nicht vorran! Da die Übersetzung wie immer falsch ist!
Es ist eigentlich die Anfänger Matrosen Bandage gemeint, erst wenn man die benutzt geht die Quest weiter, deshalb verlassen viele Neulinge das Tutorial oder werden ungeduldig und hören wieder auf!!

*Lagerzelt keine Warnung vor dem Platzieren !

Auch wird dem Spieler nicht bewusst gemacht das sein Lagerzelt kein sicherer Ort ist um Dinge auf zu bewahren!

Lösung:

Entweder man sieht gleich eine rote Warnmeldung vor dem platzieren oder man verschiebt die Quest an das Ende, damit der Spieler nach dem erstellen eines Wächterbaumes und richtigen setzen seiner Vermessungsstangen nun endlich Bescheid weis jetzt kann er sicher etwas Lagern. Außerdem wird er auch nicht mit 20 Stangen auskommen und sollte gleich eine Information bekommen wie viele er setzen kann!

Gratis Reperatur nach einem Raid verbuggt!
----------------------------------------------------

Habe es diese Woche selbst erlebt!

Wurde sowie oben bereits erwähnt von dem Spieler geraidet der in meiner Gilde war und sich mit seinem 2 Account bediente!!

War für uns das 1 Mal das wir geraidet wurden.
Beim erstellen eines neuen Wächterbaumes und nach dem platzieren, konnte ich nicht die Gratis Reperatur aktivieren!
Fazit Wächterbaum war da noch auf Lvl 5, der Spaß hat mich 29 Silber gekostet!

Fake Game Trailer !!!
--------------------------

Man kennt es ja auch von Ubisoft und anderen Unternehmen!

Im Trailer wird einen suggeriert das es Dungeons mit Loot Kisten gibt und das man die Base vor feindlichen Mobs verteidigen muss!
Sowas habe ich bis jetzt im Game nicht gesehen! Habe nur von anderen Spielern erfahren das dies Früher mal aktiv war!
Habe auch schon ein paar Beschwerden auf Steam gelesen, wo Spieler einen Refund verlangen weil diese Dinge nicht implementiert sind!!

Status des Spiels? Release, Alpha oder Beta Version???
----------------------------------------------------------------

Ich weis zwar nicht was man in korea unter einem Release versteht, aber im Allgemeinen sollte das Spiel keine Performance Probleme haben und natürlich keine Bugs die sich seit Jahren im Spiel befinden!!

*craften von Vermessungsstangen oder halten von Tieren in der Base!
Wie kann es sein das diese Stangen wie auf Eis am Boden dahin glitchen??
Auch sind fast jede Nacht die Tiere aus der Base und man muss sie wieder rein tragen!!

Persönliches empfinden vom Status des Spiels!

Für mich fühlt sich das Game wie in einer frühen Alpha an!
Es werden dauernd unnütze Dinge implementiert aber es gibt keine Performance Patches!
Implementieren in einer Engine ist Eigentlich der Alfa Status, Beta würde bedeuten das ich eine funktionierende Engine habe und die Kinderkrankheiten wie FPS Porbleme bereits behoben sind!!!!!
Wie gesagt ich arbeite selbst in der Branche und das ist die korrekte Vorgehens weise!!!

Loot und Radius !!
----------------------

Es ist wirklich schlecht gemacht das ich von jedem Erz immer die gleiche Anzahl an Loot bekomme!!
Da gehört ein Zufallssystem implementiert, sagen wir mal 3-8 oder 3-10 je nach Glück Anzahl der Items die man looten kann!

Auch ist der Radius zu gering wenn man mit F etwas aufheben will, das ist so störend wenn man z.b. Holz farmt, achja das Game könnte auch einfach Lumberjack Simulator heißen!! Weil man gefühlte 90% nur am Holz hacken ist!! Also eine Erhöhung des Bereiches was man aufheben kann wäre toll, es ist so störend wegen einem zweig oder Blatt das man nicht erwischt sich extra wieder darauf zu bewegen muss!!!

Das würde auch das Stundenlange unnötige Farmen reduzieren!!
Wenn man sich hier Ehrlich ist, ein normaler Spieler der sich am Abend etwas entspannen will und vielleicht etwas PVP Action sucht, der verliert hier schnell die Lust!!!

Lösung:Entweder man erhöht die Droprate oder man überarbeitet das Crafting System damit man nicht jeden Tage 1-2 Stunden Farmen muss um wieder seine Rüstung und Waffen zu haben!!!!

Spieler Zahlen auf Steam nicht korrekt???
------------------------------------------------

Ich weis nicht genau was das Fraktions Limit ist, aber ich wollte mit 4 Freunden bei der Abenteurer Gilde anfangen. Da bekamen wir die Meldung das diese Fraktion voll ist! Wäre nett wenn man gleich sieht wieviele Gilden es maximal gibt und wie viele Slots noch Frei sind!

Ich kann mir auch nicht vorstellen das laut Steam nur 1200-1500 Leute spielen und es Gerüchte gibt das ein Limit von 700 Gilden besteht!

Das würde ja bedeuten das fast die Hälfte bei den Abenteurern ist, wie soll so ein faires PVP System entstehen??

PVP reines Glück bei der Server Qualität!!
-------------------------------------------------

Ich habe wirklich einen tollen Internet Provider mit einer symetrischen 100 Mbit Leitung, bedeutet 100 000 Download und 100 000 Upload! Ist eine Business Leitung und ich hatte noch in keinem Spiel Probleme bis jetzt, außer bei Tree of Life habe ich lagg Spikes zwischen 35 m/s und 300, es kann auch passieren das das Bild mal kurz einfriert und der Ping auf 1200-1600 rauf geht. Nach Euren angeblichen Server Wartungen wird dies immer schlechter!!

So hatte ich vor 14 Tagen noch einen Durchschnitts Ping von 35-120 m/s und nach Eurer Wartung nun 75-300 m/s !!!
Wie soll man da einen PVP Kampf bestehen wenn nur die Laune des Servers dafür zuständig ist??
Hatte Gestern einen Kampf, war gerade am Farmen und da nehme ich keine Mithril Waffe mit!!

Also ich hatte ein Kupfer 2 Hand Schwert und eine Leder Rüstung!
Der Gegner Mithril Rüstung und Waffe, einen Mithril Doppelhammer, nach einem wirklich kurzen Kampf, habe ich gewonnen da der Gegner sich 8 Sekunden nicht mehr bewegen konnte!!!!!!#
Habe ihm seine Mithril Waffe zurück gegeben da er diese im Kampf verlor und er meinte er hatte gerade einen Ping von 2400 m/s !!!
Er hat sich dann bei mir im Teamspeak bedankt und meinte nur er ist definitiv Fertig mit dem Spiel, seit 1 Jahr hat sich nichts verbessert und er wird mal eine Pause einlegen müssen und weiter die Patchnotes beobachten!!
Vielleicht kommt er ja mal wieder zurück, aber momentan ist es Sinnlos! Der Witz ich sitze in Wien und hatte einen Ping von 180 m/s er in Frankfurt mit 2400 m/s !
Entweder steht da ein 0815 Server für 5 € in Russland oder ich kann das nicht nachvollziehen!!!

Gilden Menü!
----------------

Wieso bekomme ich keine Meldung wann ein Spieler meine Gilde verlassen hat!!
Warum wird im Menü Wächterbaum lvl 12 und Gilden Limit 50 angezeigt, wenn man nur 30 Member haben kann???

Events oder Doppel Xp Wochendene???

Wieso gibt es keine Events? Wofür habe ich einen Premium und Event Rucksack, wenn sowas nicht im Spiel implemetiert ist???
Gibt es Doppel Drop nur bei Versagen der Entwickler wenn sie 20 Mintuen Server Wartung angeben und 2 Stunden brauchen??

Das kann ich nicht nachvollziehen, Events würden wieder mehr Spieler anlocken und auch bestehende im Spiel behalten!!

Unfaires Skill System !!
----------------------------

Wenn man schon etliche Sunden braucht um seine Skills zu Lvln sind 320 punkte viel zu wenig die man verteilen kann!!

Habe Alte Videos mit 450 oder so geshen, wahrscheinlich ist es nicht im Interesse des Entwicklers das man alleine auch etwas erreichen kann.
Das Skill System ist viel zu hoch angesetzt, alleine schon das Rüstung oder Waffen lvln, muss ich mich wirklich 100 000 mal schlagen lassen um Lvl 35 zu erreichen, von lvl 50 möchte ich gar nicht reden!!

Das ist auch der Grund warum viele Spieler einfach nur mehr Bots benutzen, am verhungern sind und Stundenlang auf eine Schnee Schnecke einhauen, das kann es aber wirklich nicht sein!!

Das gleiche bei den Berufen, solll man wirklich 700 000 Feuerholz zu Papier verarbeiten oder 400 000 Vermessungsstangen craften um auf Lvl 50 zu kommen????

Was ist das für eine Philosophie des Entwicklers????

Das ist ja dann nur mehr eine Idioten Arbeit, bevor ein neuer Spieler endlich mal seine erste Mithril Waffe und Rüstung hat, vergehen Wochen oder Monate bei einer normalen Spielzeit von 3-4 Stunden am Tag!!!

Wir sind doch keine E-Sport Profis die 18 Stunden am Tag zocken, wir müssen ja auch arbeiten und wollen einfach etwas Spaß und Abwechslung!!!

Tiere spawn
---------------

Habe von einigen Spielern erfahren das früher meh Tiere gespawnt sind!
Alleine mit Viehzucht und wenn man sogar 30 Schafe besitzt und diese füttert ist der Drop an Lammwolle zu gering!!
Wie soll man sich da seine Rüstung machen`?

OK man kann Mobs schlagen, das nächste Problem um diese alleine zu killen braucht man eine Mithrill Waffe und eine Lvl 30 Rüstung!!!

Wie soll das Technisch funtionieren? Man ist nicht immer mit mehreren Spielern unterwegs um dasselbe zu farmen!
Laut einigen Spielern gab es vorher mehr Tiere und man konnte die Lammwolle für eine Rüstung in 15-20 Minuten erfarmen, das sind aber Spieler die seit dem angeblichen Release des Entwicklers aufgehört haben!!

Das ist ohne Sinn und Verstand!!

Fazit bis jetzt:

Das Spiel hat eine Menge Potential und es ist Schade zu sehen wieviele Spieler pro Woche das Game verlassen, wie lange wollen die Entwickler dabei zusehen???

Wahrscheinlich wahr die ganze Arbeit die ich in diesem Text geschrieben habe sowieso umsonst, weil es keinen Interessiert.

Sieht man ja auch an dem Ticket das ich gesendet habe, außer diverse Standard Antworten bekommt man da nichts raus!!

Schade um die verschenkte Lebenszeit, da auch Nvidia selbst daran interessiert ist einen Game Ready Treiber oder einen Hotfix für das Game zu Entwickeln!!

Die würden gerne mit den Entwicklern zusammen arbeiten am liebsten hätten sie gerne mehrere Tickets von tol Spielern, aber das wird nie passieren...........
0 x
[CM]Ludus
x 1

Re: Fazit zum Spiel nach knapp 400 Stunden!!

Postby [CM]Ludus » Mon Oct 02, 2017 10:24 am

Hallo und vielen Dank für deine Nachricht

Zum Thema Ausrüstung und Waffen:
In dem Punkt müsste noch eine Optimierung des Balancings vorgenommen werden, da stimme ich dir zu. Der Aufwand der Erstellung sollte nicht größer sein als die Lebenszeit des Items.

Charaktere
Eigentlich hast du dir deine Frage selbst beantwortet. Das Game hat den Sinn und Zweck, dass in der Gilde jeder seine typischen Aufgaben hat, die entwickelt werden können. Du kannst deine Mastery Punkte auch umsortieren, wenn du magst. Du bist ja nicht lebenslänglich an einige Tätigkeiten gebunden. Deshalb gibt es auch nur einen Charakter pro Server. Auch du kannst du z.B. pro Server deinen Charakter unterschiedlich entwickeln, es gibt einige Möglichkeiten.
Spielen diese Leute ihre Charaktere denn auch zeitlich an mehreren Computern?

Performance und Server Probleme wo man hin sieht!
Daran arbeiten die Entwickler nach wie vor und wie du selbst schon festgestellt hast, gibt es keine Games ohne Bugs und es wird vermutlich hier und da immer mal einen Bug geben. Deshalb sind die Entwickler stetig dabei, das bestmögliche rauszuholen. Und wie ich verstanden hab kannst du momentan in 4k spielen, ist das richtig? Super Auflösung :)

Betrüger in der eigenen Fraktion - man ist einfach Machtlos
Im Hinblick auf solche Fälle können wir nicht allzu viel machen. Es ist sehr ärgerlich und gemein, ja, da stimme ich dir zu. Du kannst die entsprechenden Gamer auf jeden Fall melden beim Support Center. Das Anliegen wird dann auf Verstöße geprüft und entsprechende Konsequenzen eingeleitet. Da kann man nur vorsichtig sein. Am besten gibst du neuen Mitgliedern erstmal keine Zugriffrechte in der Gilde, dann kann der Spieler auch nicht allzu viel machen. Es wird auf jeden Fall über eine Lösung bzw. Optimierung diskutiert, da du leider kein Einzelfall bist.

Überfüllte Fraktion
Das Problem ist bekannt und die Entwickler arbeiten daran.

Fazit: Man kann es nicht oft genug sagen aber das Entwicklerteam arbeitet hart an allem, was an Hinweisen, Problemen etc eingereicht wird. Dass nicht alles von heute auf morgen perfekt ist und sein kann, sollte klar sein. Wie du selbst im Forum schon geschrieben hast handelt es sich nicht um ein AAA Team und zaubern können wir leider nicht :( Wir sind gerne für Kritik offen und nehmen diese an aber ein bisschen Geduld und Verständnis müssen wir von den Spielern leider auch erbitten. Wiederholt wütende Nachrichten zu verfassen hilft ja leider auch niemandem. Das Spiel hat viel Potential aber es macht eben seit wenigen Wochen seine ersten Schritte und die sind eben noch etwas holprig.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen und die Mühe gemacht hast, dieses detaillierte Feedback zu verfassen. Zum Thema Event: Schau doch mal bei Facebook vorbei ;) da gibt es einiges zu entdecken
0 x
[CM]Ludus
Tree of Life - Game Service Team

ImageImageImageImageImage
Image
severato
x 1

Postby severato » Tue Oct 03, 2017 1:45 pm

mich nerven die hohen ms zahlen auch die sind absolut nervig beim kampf. und man glittst immer noch durch die wände absolut ober nevig.
0 x
Kelat
x 2

Postby Kelat » Wed Oct 04, 2017 8:40 am

So Werd nun auch mal bisschen meinen Senf dazu geben bin nun Seit release auch bei knapp 400 spiel stunden...

Und ich muss sagen ich hab sehr viel Spaß an dem Spiel.

Ich kann einige Punkte von justin bieber verstehen was Spiel Performance angeht ist es echt noch nicht ausgereift
da viele Probleme mit Kompatibilität der Grafikkarte haben und auf Performance Einbrüche.

Von den Probs bin ich zum glück verschohnt zumindest sind sie mir nur ganz vereinzelt aufgefallen...

Was nun das Farmen skillen usw. betrifft bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel da man bedenken muss das es zur zeit auser bisschen PVP keinen echten kontent in dem Spiel gibt muss klar sein das man nicht an einem tag auf max lvl kommen soll sondern da schon zeit rein investieren muss sonst stehst nach einem Tag voll geskillt da und hast dann nix mehr im spiel zu tun...

daher finde ich das schon recht angebracht was die Haltbarkeit von Waffen und Rüstungen angeht da könnte man durchaus was machen zumindest was die 40-50 iger Rüstungen angeht da die gefühlt wirklich von einem abfallen nach paar hits

das selbe mit den Waffen wobei wenn mans richtig macht und die jeweiligen Waffen verwendet zum Farmen die dafür geeignet sind..

Vorkommen und Bäume mit Holz/Zinn Waffen kaputt hauen und dann die drauskommenden Steine und Baumstamm mit 20iger Kupfer one hitten Ebenholz stäme mit Eisen und Goblinholzstämme mit 2 eisen hits oder one hit mit mitril geht das eigentlich auch mit den kosten für verschleis..

Was das Farmen von mops angeht bin ich froh das man die nicht solo machen kann da es ja ein gemeinschafts spiel sein soll und wenn man auch mal nur eine stunde zu 4 oder 5 mops klatschen geht hat man in der Zeit eine Menge an Mats gefarmt um sich rüstungen oder was auch immer zu bauen...

Daher muss ich sagen bin ich mit dem Spiel zur zeit echt zufrieden einzig Performence und fehlender PVE kontent sind noch ein Wermuts tropfen sonst hab ich echt jede menge Spass im Spiel

lg Kelat
0 x
Kelat
x 2

Postby Kelat » Wed Oct 04, 2017 12:07 pm

sorry w.o.p.a das mit justin bieber war keine absicht das macht das forum anscheinend automatisch wenn man deinen namen im forum zusammen schreibt
0 x

Return to “Ideen, Vorschläge & Feedback”